Kooperationspartner

fotolia 17295228 netzwerk 2Je nach Art der Auftragsstellung und -Umfang arbeite ich mit einem Netz von freiberuflichen Mitarbeitern in folgenden Bereichen zusammen:


Juristen


Bei Spezialfragen im Fachgebiet Außenhandelsfinanzierung und Internationales Recht bin ich seit vielen Jahren vernetzt mit spezialisierten und praxiserfahrenen Juristen, die mich auch bei der Ausarbeitung von Trainingsmodulen mit juristischen Schwerpunkten unterstützen.


Trainer


Zur Ergänzung meiner eigenen Kernkompetenzen oder zur Durchführung innovativer Spezial-Maßnahmen, wie z.B. Brainstormings und Großveranstaltungen, arbeite ich mit anderen Co-Trainern mit speziellen Ausbildungen zusammen.


Sonstige Spezialisten


In Beratungsprojekten, bei denen es z.B. um die Erhebung, Abbildung und Analyse von Geschäftsprozessen geht, besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung weiterer Experten.


Auslandskontakte

Für Erstkontakte und zur Erleichterung der Kommunikation vor Ort verfüge ich in einigen Schwerpunktländern über Ansprechpartner, die ich im Laufe meiner beruflichen Laufbahn persönlich kennengelernt habe.

 

Claudia Steiger – Spezialistin für Außenhandelsfinanzierung

 

Das sagen Kunden über Claudia Steiger

fotolia 30889900 flip 2 Fachwissen gepaart mit Einfühlungsvermögen und Humor. Claudia Steiger macht mit Ihren Trainings, Coachings und Vorträgen Lust auf Veränderung. Sie zeigt, dass die Erweiterung sowohl des Fachwissens als auch der eigenen Persönlichkeit nicht nur schwere Arbeit sein muss, sondern kreativ und spielerisch erfolgen kann. Dabei ist Lachen eines ihrer Erfolgsrezepte.


Basis aller Themen, ob Exportfinanzierung oder Coaching zu verschiedenen Fragestellungen ist ihr Fachwissen, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Erfahrung.

 

Kunden – AHF

Ausgewählte Referenzen aus abgewickelten Aufträgen und Großprojekten:

aka exportbank   AKA – Ausfuhrkreditgesellschaft m.b.H   Frankfurt/Main
 bfg bank   BfG (heute SEB)   Frankfurt/Main
 bayernlb logo_neu  

Bayerische Landesbank/BayernLB

  München
 bayerische vereinsbank   Bayerische Vereinsbank (heute UniCredit Group)   München
 bhf bank   BHF-BANK   Frankfurt/Main

 

 

Commerzbank

 

 

 

Commerzbank AG

 

 

 

Frankfurt/Main

 dresdner bank   Dresdner Bank AG (heute Commerzbank AG)   Frankfurt/Main
 dz-bank   DZ-Bank   Frankfurt/Main
 hypobank   Hypo-Bank (heute UniCredit Group)   München
 hypovereinsbank   HypoVereinsbank (seit 2009 UniCredit Bank AG)   München
 lb bw   LBBW – Landesbank Baden Württemberg   Stuttgart
 lbb   LBB – Landesbank Berlin   Berlin
 nord lb   NORD LB – Norddeutsche Landesbank   Hannover
 unicredit group   UniCredit Group   München
 west lb   WestLB   Düsseldorf
Konkrete Ansprechpartner aus Firmen und Banken mit Kontaktdaten erhalten Sie auf Anfrage.

Namen von Einzelcoaching-Kunden unterliegen strengster Geheimhaltung
und werden nicht bekannt gegeben.

 

Publikationen von Claudia Steiger im Fachbereich Außenhandelsfinanzierung

Zusätzlich zu unzähligen Ausarbeitungen speziell für Kunden wurden folgende Publikationen ausgearbeitet und werden im Rahmen von Workshops und Seminaren individuell eingesetzt:


Fachbücher


ordner cs webGrundlagen der Exportfinanzierung
Band 1 – „Staatliche Kreditversicherung″

In diesem Fachbuch werden in erster Linie die Grundzüge und wesentlichen Bedingungen der staatlichen Kreditversicherung am Beispiel der ECA Hermes beschrieben und die im Exportgeschäft auftretenden Risiken aufgezeigt.


Grundlagen der Exportfinanzierung
Band 2 – „Das magische Vieleck im Export″ – Lösungen im Zusammenspiel

In diesem Band wird die Exportfinanzierung im Spannungsfeld der Exporteure, Importeure, Banken und Versicherungen behandelt. Dabei wird auf alle wesentlichen Risikotransferlösungen und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Sonderformen eingegangen.


Grundlagen der Exportfinanzierung
Band 3 – Internationale Kreditverträge verstehen und gestalten

am Beispiel eines Rahmenkreditvertrags für Hermes-gedeckte Bestellerkredite
mit zusätzlichen Ausführungen in Deutsch und Englisch zu den Themen Rechtsgutachten und Strukturierung von Kreditverträgen

Bei dieser Ausarbeitung, die in Zusammenarbeit mit einem auf diesem Spezialgebiet tätigen Juristen entwickelt wurde, geht es primär darum, juristische Inhalte für Kaufleute verständlich zu machen.
Es wird auf alle Klauseln eines typischen internationalen Kreditvertrags eingegangen.

nach oben


Case Studies

Von authentischen Fällen, aufbereitet als Übungen, die auch dem Selbststudium dienen mit ausführlich beschriebenen Lösungsansätzen und Musterdokumentation zu allen relevanten Themen der Exportfinanzierung mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

nach oben


Vertriebskartensystem
 

lernkarten cs… mit komprimierten fachlichen Inhalten und Modellrechnungen für direkten Einsatz im Gespräch mit exportorientierten Kunden


Lernkarten

… zur Stärkung der Fach- und Vertriebskompetenz von Bankberatern im Außenhandel, die dem Selbststudium dienen;
Rollenspiele mit kurzer Beschreibung authentischer Situationen im Vertrieb von Exportfinanzierungsprodukten im In- und Ausland mit Lösungsansätzen.

nach oben


dvd cover cs webLern-CD-ROM

Wesentliche Mitwirkung in der Rolle der Autorin bei der Erstellung einer Lern-CD-ROM „Grundlagen des Außenhandelsgeschäfts″ – exklusiv für einen Kunden

 

 

 

 

nach oben


Kundenbroschüre

Ausarbeitung einer umfassenden Kundenbroschüre für Exportfinanzierung – exklusiv für einen Kunden


Presseartikel

„Forfaitierung – Schlüssel zu besseren Bilanzkennzahlen“ – Mittelstandsmagazin 3.2013 der BayernLB

nach oben

 

Claudia Steiger – Spezialistin für Außenhandelsfinanzierung

 

claudia steiger 2 716px

Claudia Steiger
Betriebswirtin
 Finanzen und Vertrieb


Über 30 Jahre Expertise in der Außenhandelsfinanzierung
Beratungserfahrung seit 1995


Spezialistin in der Außenhandelsfinanzierung.
Beratung, 
Konzeption und Umsetzung von komplexen Veränderungsprozessen in der Export- und internationalen Projektfinanzierung.

Vertriebsorientierte Seminare und Workshops
 zu Fachthemen
sowie Zielfindung, Zielerreichung und Führung.

Coaching
 von Fach- und Führungskräften aus Industrie und Bank in Veränderungsprozessen.


Bankerfahrung

7 Jahre 
Führungskraft der BHF-Bank, Frankfurt für Außenhandelsfinanzierung und Vertrieb.


Industrieerfahrung

9 Jahre 
Führungskraft der Robert Bosch GmbH Darmstadt,

für internationale Finanzierung, Verträge und weltweites Projektmanagement

Weitere Details zu meinem Profil finden Sie in Deutsch und in Englisch im Bereich

 

Claudia Steiger

 

Claudia Steiger – Spezialistin für Außenhandelsfinanzierung